Nachdem ich euch zuvor unsere Grund- und Ergänzungsnahung vorgestellt habe, möchte ich nun auch noch auf die Gabe von Leckerchen zu sprechen kommen. Schließlich wollen wir ja hin und wieder auch mal eine Gaumenfreude genießen können. Zu den Leckerchen zählt unsere Pelletgeberin all die Dinge, die von sich aus schon einen recht hohen Zucker- bzw. Fruchtzuckeranteil besitzen und daher besser selten gefüttert werden sollten.

Unsere Pelletgeberin füttert Leckerchen daher nicht öfter als 1-3 Mal pro Woche (je nachdem, wie zuckerhaltig ein Leckerchen ist). Zudem sollten diese Leckerchen für uns pfotengerecht angeboten werden.

Grundsätzlich gilt für uns bei Leckerchen daher: Weniger ist meist mehr.

Geeignete LECKERBISSEN für uns können sein:
Stückchenweise angebotenes getrocknetes oder frisches Obst, wie z.B.:
- Apfel,
- Ananas
- Banane (besser frisch und noch unreif(grün)),
- Erdbeere,
- Kakteenfrüchte
- Papaya
- Trauben

Des Weiteren können uns Stückchenweise als Leckerchen angeboten werden:
- getrocknete Hagebutte
- getrocknete Rote Beete
- frische oder getrocknete Karotten

Wirklich nur äußerst selten sollten wir Leckerchen wie Rosinen angeboten bekommen, da sie relativ viel Zucker enthalten. Auch sehr fetthaltige Leckerchen wie Nüsse sollten uns besser nicht zum Verzehr angeboten werden. Bezüglich Sonnenblumenkernen ist zu sagen, dass diese zwar auch fetthaltig sind, grundsätzlich aber auch viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten. Daher können diese vereinzelt, aber selten, gegeben werden.